Berufsbild Augenoptik

Zukunftssichere Aussichten mit Sinn

 

Gutes Sehen ist ein essenzieller Bestandteil unseres Lebens – ob bei der Arbeit, beim Autofahren, beim Lesen oder in der Freizeit. In Deutschland tragen etwa 67% der Erwachsenen eine Brille* und rund 5,5% greifen auf Kontaktlinsen zurück.** Diese Zahlen machen deutlich, wie wichtig die Arbeit von Augenoptiker:innen ist.

 

Aufgrund der modernen Sehanforderungen durch die Digitalisierung steigt die Anzahl von Personen, die eine Brille benötigen, tendenziell an. Augenoptiker:innen sorgen nicht nur für besseres Sehen, sondern unterstützen Menschen auch dabei, ein aktives und erfülltes Leben zu führen, sei es bei beruflichen Herausforderungen oder beim Ausführen von Hobbys.

Welche Fähigkeiten solltest du als Augenoptiker:in mitbringen?

Die Arbeit in der Augenoptik verbindet handwerkliche Präzision, technisches Know-how und persönliche Beratung.

 

Wenn du gerne Kontakt zu Menschen hast, sie mit Rat und Tat unterstützt und du ein Interesse für Technik, neue Trends und Handwerk hast, ist die Arbeit als Augenoptiker:in genau das Richtige für dich!

Wie wird man Augenoptiker:in?

Das Berufsfeld Augenoptik ist ein Ausbildungsberuf. Die Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre und erfolgt bei Optik Hallmann überwiegend in den Fachgeschäften sowie in der Berufsschule und der eigenen Hallmann Lehrwerkstatt.

 

Hast du Interesse? Dann finde jetzt deinen Ausbildungsplatz:

Was gehört zu den Aufgaben von Augenoptiker:innen?

Die Aufgaben von Augenoptiker:innen sind vielfältig. So würden deine Aufgaben bei Optik Hallmann aussehen:

Individuelle Beratung rund um die passende Sehhilfe

Die Auswahl der richtigen Sehhilfe geht für uns weit über modische Aspekte hinaus. Bei Optik Hallmann legen wir großen Wert darauf, im persönlichen Gespräch zu erfahren, welche Sehbedürfnisse unsere Kund:innen in ihrem täglichen Leben haben.

 

Also, ob sie viel am Bildschirm arbeiten, sportlich aktiv sind oder oft mit dem Auto unterwegs – wir berücksichtigen die individuellen Anforderungen und beraten anhand dieser Eckpunkte zu der passenden Sehlösung.

 

Neben der fachlichen Beratung für die Sehstärkenkorrektur, achten wir bei Hallmann auch darauf, dass die Sehhilfe stilistisch perfekt die Persönlichkeit unserer Kund:innen unterstreicht. Darum helfen wir gerne bei der Auswahl der passenden Fassung.

Sehtest – Die Sehstärkenbestimmung

Ein zentraler Bestandteil der Arbeit als Augenoptiker:in ist die Refraktion. Bei Hallmann führst du mit modernster Technik präzise Sehtests durch, um die genauen Werte deiner Kund:innen zu ermitteln.

 

Sehtests erfordern viel fachliches Know-how und einen einfühlsamen Umgang mit Kund:innen. Die Refraktion ist ein entscheidender Schritt, um sicherzustellen, dass jede Brille oder Kontaktlinse perfekt angepasst werden kann.

Auswahl und Zentrierung der Brillengläser

Nachdem die passende Sehhilfe ausgewählt wurde, liegt der Fokus auf der Wahl der idealen Gläser. Als Augenoptiker:in berätst du Kund:innen zu den verschiedenen Glastypen, ob Einstärken-, Gleitsicht- oder spezielle Arbeitsplatzgläser, und stellst sicher, dass diese optimal auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind.

 

Dabei besprichst du auch mögliche Glas-Upgrades wie Blaulichtfilter, die die Augen vor schädlichem Bildschirmlicht schützen, oder Polarisationsfilter, die blendfreies Sehen ermöglichen. Anschließend sorgst du mit modernster Technik und einem geschulten Auge dafür, dass die Gläser perfekt ausgerichtet und zentriert sind.

Verkauf von Sehhilfen und weiteren Produkten

Als Augenoptiker:in wickelst du nicht nur die Beratung, Refraktion und Anpassung ab, sondern kümmerst dich auch um den Verkauf von Brillen, Sonnenbrillen und Kontaktlinsen.  Dein Ziel ist es, den Verkaufsprozess reibungslos und kundenorientiert zu gestalten – auch für diesen Teil deiner Arbeit stehen dir bei Hallmann modernste Prozesse und Technik zur Verfügung.

Karriere mit Weitblick

Deine Weiterbildungsmöglichkeiten

Als Augenoptiker:in stehen dir bei Optik Hallmann viele spannende Weiterbildungsmöglichkeiten offen, um deine Karriere gezielt voranzutreiben. Nach deiner Ausbildung kannst du dich beispielsweise zum Augenoptikermeister bzw. Augenoptikermeisterin weiterbilden. Dieser Abschluss bietet dir die Möglichkeit, mehr Verantwortung zu übernehmen, Leitungsfunktionen zu übernehmen oder sogar dein eigenes Fachgeschäft zu leiten.

 

Eine weitere Option ist der berufsbegleitende Bachelor of Science in Optometrie, der dir tiefere Einblicke in die Augenheilkunde und Optik verschafft. Mit diesem Studium kannst du deine fachliche Expertise erweitern und spezialisierte Tätigkeiten im Bereich der Augengesundheit übernehmen.

 

Darüber hinaus bieten sich Fortbildungen in Bereichen wie Kontaktlinsenanpassung, Brillenglasbestimmung oder Betriebswirtschaft an. Durch diese vielseitigen Weiterbildungsoptionen kannst du dein berufliches Profil schärfen und die Zukunft des Sehens aktiv mitgestalten.

Starte deine Karriere bei Hallmann

Wir bei Hallmann verstehen uns als Optiker und Hörakustiker fürs Leben. An rund 100 Standorten in Deutschland und Dänemark setzen sich über 700 Mitarbeiter dafür ein, die Lebensqualität unserer Kund:innen durch individuell abgestimmte Brillen, Kontaktlinsen und Hörlösungen zu verbessern.

 

Als wachsendes Unternehmen suchen wir laufend Auszubildende, die mit uns gemeinsam die Zukunft des Sehens und Hörens aktiv mitgestalten möchten. Bei uns darfst du so sein, wie du bist und brauchst keine Uniform. Wir bieten dir einen sicheren Arbeitsplatz in einem spannenden Umfeld. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

Ausbildungsplätze entdecken

Quellen:
*https://www.augeninfo.de/offen/index.php?thema=408#:~:text=Brillentr%C3%A4ger%20in%20Deutschland,7%20Millionen)%20tragen%20sie%20gelegentlich.
**https://www.augeninfo.de/offen/index.php?thema=413#:~:text=Kontaktlinsentr%C3%A4ger%20in%20Deutschland,Millionen)%20tragen%20sie%20nicht%20regelm%C3%A4%C3%9Fig.